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IM DETAIL

Im Einsatz für Ihr Leben:
Die DRF Luftrettung

Stragtegie // Konzept // Design
Kreativ‑, Artdirektion
Bildredaktion // Text // Layout
Bildbearbeitung // Illustration // Reinzeichnung
Videoschnitt // Animation // Programmierung
Finale Datenerstellung (Print/Online/Video)
Projekt-/Produktionsmanagement

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Die Frage

“Wie erreichen die Werte und Leistungen der DRF Luftrettung ihre Zielgruppen?”

Die DRF Luftrettung beauftragte das Kreativteam von MALZKORN mit der Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzeptes zur Schaffung von Awareness bei allen Zielgruppen. Die im Corporate Identity verankerten Werte “menschlich, zuverlässig, innovativ, kompetent und schnell” galt es hierbei zu erfüllen.

Als visuelles und inhaltliches Ergebnis war ein prägnanter und eigenständiger Auftritt gewünscht, der die Bereitschaft zur “Spende für die entscheidenden Minuten” in der Öffentlichkeit verstärkt und sich deutlich vom Mitbewerberumfeld abhebt.

Darüber hinaus erwartete die DRF Luftrettung eine motivierende und identifikationsstärkende Wirkung bei ihren Mitarbeiter*innen und Partner*innen.

Neben den genannten Werten war die Aussage “DIE LUFTRETTER – IM EINSATZ FÜR IHR LEBEN” vorgegeben.

Die Antwort

“Durch Involvement von dem überlebenswichtigen Einsatz der Luftretter überzeugen.”

Starkes Storytelling, das von höchster Professionalität und Präzision in allen Bereichen der Luftrettung erzählt. Wir machen DIE LUFTRETTER im Einsatz für jedes Menschenleben erlebbar und führen die zwingende Notwendigkeit dieses gemeinnützigen Handelns vor Augen.

“Gerate ich in einen Notfall, kann ich mir sicher sein: Die Rettung aus der Luft kommt so schnell wie möglich. Dann wird alles gut. Auf die DIE LUFTRETTER ist zu einhundert Prozent Verlass.”

Ebenso, wie man es von den medizinischen und technischen Profis der Luftretter im Einsatz erwartet, ist auch unsere Ansprache – in Wort und Bild – freundlich, bedacht aber fokussiert. Und immer gemäß den Werten der DRF Luftrettung: menschlich, zuverlässig, innovativ, kompetent und schnell.

Das Konzept

Die Kernaussage “DIE LUFTRETTER – IM EINSATZ FÜR IHR LEBEN” steht im Zentrum der Kommunikation und des Geschehens. Sie markiert den Punkt, an dem gehandelt wird. Emotional aufgeladene Bilder in der Primärfarbskala der DRF Luftrettung (Rot, Weiß, Schwarz, und neu: Himmelblau) bringen den Betrachter dort hin, wo gehandelt wird. Das “PLUS” dient hierbei als Fokus. Über die grafische Funktion hinaus steht es für die weiteren Aspekte: “Zugewinn für die Gesellschaft und jeden einzelnen”, “Schnelligkeit”, “Rotorblätter”, “Start- und Landepunkt”.

“Schnelle und sichere Rettung aus der Luft im Fokus.”

Die Kernaussage “DIE LUFTRETTER – IM EINSATZ FÜR IHR LEBEN” steht im Zentrum der Kommunikation und des Geschehens. Sie markiert den Punkt, an dem gehandelt wird. Emotional aufgeladene Bilder in der Primärfarbskala der DRF Luftrettung (Rot, Weiß, Schwarz, und neu: Himmelblau) bringen den Betrachter dort hin, wo gehandelt wird. Das “PLUS” dient hierbei als Fokus. Über die grafische Funktion hinaus steht es für die weiteren Aspekte: “Zugewinn für die Gesellschaft und jeden einzelnen”, “Schnelligkeit”, “Rotorblätter”, “Start- und Landepunkt”.

Die Kernaussage “DIE LUFTRETTER – IM EINSATZ FÜR IHR LEBEN” steht im Zentrum der Kommunikation und des Geschehens. Sie markiert den Punkt, an dem gehandelt wird. Emotional aufgeladene Bilder in der Primärfarbskala der DRF Luftrettung (Rot, Weiß, Schwarz, und neu: Himmelblau) bringen den Betrachter dort hin, wo gehandelt wird. Das “PLUS” dient hierbei als Fokus. Über die grafische Funktion hinaus steht es für die weiteren Aspekte: “Zugewinn für die Gesellschaft und jeden einzelnen”, “Schnelligkeit”, “Rotorblätter”, “Start- und Landepunkt”.

“Storytelling und Dynamik im Splitscreen.”

Das “Plus” ist “dynamisch wie die Luftretter” und kann das Gesamtmotiv in einen Splitscreen gliedern. Dieser ermöglicht es, eine Szene zeitgleich aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu erleben. Er suggeriert schnelles und zuverlässiges Handeln im perfekten Zusammenspiel: “Kompetente Rettungsteams im Einklang mit innovativer Technik”. Die Werte „menschlich, zuverlässig, innovativ, kompetent, schnell“ werden gezielt steuerbar.

Hohe Wiedererkennung: Der Splitscreen bietet ein zusätzliches grafisches Alleinstellungsmerkmal und unterscheidet die DRF Luftrettung – auch im visuellen Auftritt – von den Mitbewerbern.

Die Kernaussage “DIE LUFTRETTER – IM EINSATZ FÜR IHR LEBEN” steht im Zentrum der Kommunikation und des Geschehens. Sie markiert den Punkt, an dem gehandelt wird. Emotional aufgeladene Bilder in der Primärfarbskala der DRF Luftrettung (Rot, Weiß, Schwarz, und neu: Himmelblau) bringen den Betrachter dort hin, wo gehandelt wird. Das “PLUS” dient hierbei als Fokus. Über die grafische Funktion hinaus steht es für die weiteren Aspekte: “Zugewinn für die Gesellschaft und jeden einzelnen”, “Schnelligkeit”, “Rotorblätter”, “Start- und Landepunkt”.

Die Umsetzung

Seit Entwicklung des Kommunikationskonzeptes in 2019 zeichnet MALZKORN als Kreativagentur und Full-Service-Studio für einen großen Teil aller Veröffentlichungen der DRF Luftrettung verantwortlich – für externe wie interne Kommunikation, analog und digital:

Out-of-Home Kampagnen für Print- und Digitalkanäle, Printanzeigen, Native Ads, Informationsmaterialien wie Broschüren und Flyer, Basisgestaltungen für Magazinformate und Förderermailings, Messe- und Infostände, Berichte, Videos, Schulungsunterlagen für die Akademie der DRF Luftrettung, Infografiken und Illustrationen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbemittel u.v.m.

Das bestehende Corporate Design wurde einem Refresh unterzogen, das gesamte Look & Feel in gegenwärtige Sehgewohnheiten transferiert.

 

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